Meine Mangasammlung in einer Grafik

Zur Zeit habe ich eine richtige Schreibflaute- ich habe ehrlich gesagt kaum Ideen und Reviews sollen nicht überhand auf meinem Blog nehmen aber was macht man sonst zu so einem Thema?

Zu einigen anderen Ideen kam mir die Spaßidee, meine Sammlung in einem (oder mehreren) Kreisdiagramm aufzuzeigen und zu unterteilen. Also habe ich mich hingestellt und meine gesamte Sammlung sortiert. Vorab an alle Rechengenies (ich bin offensichtlich keines xD): Ich hab mich irgendwo verzählt.

Erstmal grob zusammengefasst wie viele Bände ich gelesen,nicht gelesen oder sogar mehrfach gelesen habe. Dabei habe ich jeden Band einzel gezählt. Ich war im übrigen selbst überrascht das ich mehr Bände in mehrfach gelesen als ungelesen habe ^-^

Weiter das ganze mal in die Jahrgänge eingeteilt. Da ich seit etwas mehr als 10 Jahren Manga lese, wollte ich einfach mal sehen aus welchen Jahrgängen sich Manga bei mir angesammelt haben. Hierbei habe ich bei Reihen immer den 1. Band gezählt. Also ist die Gesamtzahl eher eine Mischung aus Reihen und Einzelbänden. Mir ist zwar aufgefallen das ich durch Twitterempfehlungen öfter dazu neige Bände aufgrund der positiven (oder auch negativen) Meinung zu kaufen um mir selbst eine Meinung zu bilden aber ich hätte nicht gedacht das die Reihen die 2018 raus kamen, mein Regal dominieren. Das Erscheinungsdatum habe ich von den Amazonangeboten der jeweiligen Bände entnommen. (Muss ich das jetzt auch als Werbung kennzeichnen weil ich Amazon erwähne? o.O)

Jetzt der für mich spannenste Teil: Von welchen Verlägen habe ich wie viele Manga? Hier habe ich wieder Einzelbände gezählt. Das ich ne Menge Carlsen&Egmont Manga habe,war mir schon vorher bewusst. Fast mein ganzes Regal besteht daraus! Das ich nur 3 Bände von Kazé habe, ist mir vorher nie aufgefallen. Bei Panini Comics war ich auch sehr überrascht diese bei mir vorzufinden.

Nun denn, auch wenn dieser Beitrag wenig sinn hatte, hat es mir Spaß gemacht das ganze mal bildlich darzustellen. Welcher Verlag dominiert eure Sammlung und ab wann habt ihr angefangen Manga zu sammeln?

Bis zum nächsten Beitrag,
Jule!