Smash Up -Das unglaubliche Deckmixspiel!

*Dieser Beitrag enthält Spuren von Werbung*

In unserem Ausflug bei unserem Blogger-Kassel-Treffen (einen Beitrag hierzu findest du auf Arisa’s Blog: Ein Treffen der Besonderen Klasse Vol 4.1 )sind wir unter anderem in einem super Comicladen mit Kartenspielen (ja,wir haben eine schwäche dafür~) gestolpert. Sion,Arisa’s Bruder, hat uns auf das Spiel Smash Up aufmerksam gemacht und da das Cover sowieso sehr ansprechend aussah – musste es natürlich mit.

In unserer Unterkunft wurde das Spiel auch schon ausprobiert und auch Kame von Kames Kram hat mit uns zusammen das Kartenspiel gespielt.

Das Spiel ist für 2-4 Spieler geeignet und es gibt eine Menge Erweiterungen wie beispielsweise: Die Unverzichtbaren,Wahnsinnslevel 9000,Big in Japan,Kuschelattacke und noch viele mehr.

Hier nun eine kleine Erklärung warum dieses Spiel so toll ist.

Wie wird gespielt?
Es gibt im Basisspiel 8 Fraktionen: Aliens,Dinosaurier,Gauner,Ninjas,Piraten,Roboter,Zauberer und Zombies. Jeder Spieler wählt 2 Fraktionen und mischt diese zu einem Deck. So gibt es viele Möglichkeiten von den ZombieAliens über DinosaurierPiraten oder RoboterGauner. Jede Fraktion hat ihre Besonderheiten. Dann werden Basen aufgedeckt gleich der Anzahl der Spieler +1. Jede Basis hat einen Zerstörungswert (Zahl links oben) den es mit der Stärke der Kreaturen zu erreichen gilt. Jeder Spieler zieht 5 Karten von seinem Ablegstapel. Das ist die Starterhand. Danach hat er pro Zug eine Aktion und darf pro Zug eine Kreatur ausspielen. Dabei gilt der Kartentext mit dem ihr je nach Karte eure Züge oder Stärke (Zahl links oben bei der Kreatur) vermehren. Am Ende seines Zuges, zieht der Spieler 2 Karten. So gibt es Kreaturen die euch erlauben weitere Kreaturen auszuspielen oder Aktionen die eurem Gegner Schaden und viele mehr. Sobald ein Zerstörungswert einer Basis erreicht wurde, wird gezählt wessen Kreaturen die höchste Stärke an der Basis haben. Der Spieler der mit seinen Kreaturen den höchsten Schadenswert erreicht hat, bekommt die Punktzahl in Höhe der ersten Zahl auf der Basis (linke Zahl auf der Basis). Der Spieler mit dem zweithöchsten Wert bekommt die 2. Punktzahl usw.

20181124_154532.jpg
Eine Beispielstarterhand mit DinosaurierPiraten oder PiratenDinosaurier
20181124_154817.jpg
Eine Beispielbasis
20181124_155202.jpg
Hier scheinen die DinosaurierPiraten gegen die RoboterGauner zu gewinnen. Sie haben an der Basis die Kreaturen mit der meisten Stärke
20181124_154040.jpg
Inhalt des Basisspiels

Wann hat man gewonnen?
Wer zuerst 15 Siegespunkte hat, gewinnt das Spiel.

Was sagst du dazu?
Es ist ein Kartenkampfspiel bei dem viel mit Strategie gearbeitet wird. Es sticht sehr heraus da ich ein solch (ähnliches) Spiel nicht kenne. Auch die Kombinationsmöglichkeiten (z.B auch mit den Erweiterungen) sind richtig gut. Empfehlen würde ich es allen, die Strategie mögen und den Dominionspieler da man auch hier mit Aktionskarten und Kreatureneffekten ewig lange Züge hinbekommen kann und natürlich viel wie möglich erreichen möchte.

Wir hoffen euch hat dieser Beitrag gefallen. Kennt ihr das Spiel? Was haltet ihr davon?

Signatur
& Robin

Ein Gedanke zu “Smash Up -Das unglaubliche Deckmixspiel!

  1. Ihr hättet erwähnen können welch tollen Leute das Spiel gewonnen haben *hüstel* aber ok: Ich hatte NinjaDinosaurier: Sowas KANN nur gewinnen.

    Schöner Bericht, ihr solltet euch für Brettspielreviews vielleict noch ein Logo ausdenken das wirkt immer angenehm, und es ist was was nicht jeder Blog hat. Bilder und textaufteilung haben mir auch gefallen, alles in allem ein neter Bericht ^^

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.